Aus dem SCHACHTBAU-Arbeitsalltag

  • 21.09.2014
  •   News

Aus dem SCHACHTBAU-Arbeitsalltag

Das Foto des Monats, aufgenommen im Schacht Ludwigshall, zeigt den Einbau der oberen Gussasphaltdichtung.

Der Schacht war bis zu seiner Endteufe von 660 m aufgewältigt worden, um ihn dann durch vollständige Verfüllung endgültig zu verwahren. Im Bereich zwischen 429 und 444 m Teufe wurde in einer dafür hergestellten Aufweitung ein Dichtungselement eingebaut.


Der Einbau von Gussasphalt kommt selten vor und verlangt sorgfältiges Arbeiten. Eine logistische Herausforderung, denn die Gussasphaltlage muss in einem Zug eingebaut werden. Eine 200°C heiße Angelegenheit. Die Kübel wurden vor dem Befüllen mit Brennern vorgeheizt, damit der Asphalt auf dem ca. 5 minütigen Weg nach Untertage nicht auskühlt und stecken bleibt.


Das Bild wurde kopfüber fotografiert, indem die Kamera auf dem zusammengeklappten Stativ durch den Spalt zwischen Unterbühne und Stoß nach unten gehalten und mit Kabel ausgelöst wurde. Bei jedem Kübel gab es nur ein geringes Zeitfenster zwischen Auskippen und Aufwallen der Dampfwolke. Nun gewährt uns dieses Bild schließlich einen einmaligen Einblick in die Arbeit.