Biomethananlage NDH in der Inbetriebnahmephase

  • 24.02.2015
  •   News

Biomethananlage Nordhausen in der Inbetriebnahmephase

„In unserem Hause hatte kaum jemand daran geglaubt, dass sich die überaus sportlichen Terminziele für die Fertigstellung der Anlage derart punktgenau realisieren lassen“, reflektiert der Projektverantwortliche und Prokurist der EVN Biomethan GmbH, Herr Joachim Külbel, auf die Rekordbauzeit von nur etwa 6 Monaten für die Errichtung der kompletten Anlage.

Am 19. Juni 2014 war der Genehmigungsbescheid für den Neubau im Hause des Bauherrn eingegangen, nur 4 Tage später erfolgte dank der guten Vorbereitung des Projektes der Baubeginn für den Hochbauteil. Und was die Wenigsten für möglich gehalten hatten, sollte Ende 2014 wahr werden, im Dezember war die gesamte Anlage soweit fertiggestellt, dass diese pünktlich zum geplanten Termin am 05. Januar 2015 in Betrieb genommen werden konnte.

 

Durch die Zugabe von biologischem Impfmaterial in den Fermenter, das aus einer bereits länger funktionierenden Biogasanlage angefahren wurde, in diesem Falle aus der Anlage der Van Asten Tierzucht GmbH in Nordhausen, wird eine Verkürzung der Einfahrphase bis zum Erreichen einer stabilen Gasproduktion realisiert. Die erste Einspeisung des aufbereiteten Biogases in das Erdgasnetz ist für Ende Februar 2015 vorgesehen.

 

„Besonders erfreulich für uns als Anlagenbetreiber ist die Tatsache, dass die Arbeiten, trotz des permanenten Termindrucks, in einem sehr hohen Qualitätsstandard ausgeführt wurden“, äußert sich Herr Külbel weiter. „Hier ist, insbesondere auch im Ergebnis des guten Zusammenwirkens zahlreicher Unternehmen aus der Region unter Führung des erfahrenen Generalunternehmens SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH, letztendlich eine absolut hochwertige und vorzeigbare Anlage entstanden.“

 

Im Bezug auf die Gasproduktion ist die Biomethananlage auf eine jährliche Gesamtkapazität von ca. 34 Millionen Kilowattstunden konzipiert, was in etwa der Größenordnung von


1,5 Megawatt elektrischer Leistung einer konventionellen Biogasanlage entspricht.

(Ein ausführlicher Projektbericht war in der Ausgabe 51 des SCHACHTBAU-Reports erschienen.)