Ehrung der Besten

  • 10.10.2013
  •   News

SCHACHTBAU Lehrlinge erhalten Förderpreise für besonders erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse

Das duale Ausbildungssystem und gute Leistungen fördern - getreu diesem Ziel vergibt die WAGO- Stiftung Förderpreise für besonders erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse.
Im Achteckhaus des Schlosses Sondershausen wurden jetzt bereits zum 15. Mal junge Menschen aus dem Kyffhäuser-Kreis und zum dritten Mal aus dem Landkreis Nordhausen für ihre überdurchschnittlichen Leistungen ausgezeichnet. Prämiert wird in 14 verschiedenen Ausbildungsrichtungen. 22 ehemalige Auszubildende aus der Region erreichten bei der Abschlussprüfung vor der IHK bzw. HWK ein Prüfungsergebnis von 2,0 oder besser und durften sich somit über einen der Förderpreise freuen. Dabei waren vom BAUER-Konzern vier Auszubildende von SCHACHTBAU Nordhausen und zwei Auszubildende der GWE pumpenboese GmbH.


Die Landrätin des Kyffhäuser-Kreises, Antje Hochwind (SPD) würdigte in ihrer Festrede das besondere Engagement der Geehrten. Sattelfeste Ausbildung ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt, betonte sie. Dank an die Ausbildungsbetriebe, die Ausbilder und die Eltern, ohne die hätten diese Leistungen nicht vollbracht werden können. Fundierte Ausbildung schafft Lebensperspektive in der Region. Ich bin stolz und froh, so Hochwind, dass wir tatkräftige Unternehmen in unserer Region haben, die mit viel Zeit und Geld und besonderem Engagement in die Ausbildung junger Menschen investieren.

   
Die Auszeichnungen übergaben Landrätin Antje Hochwind und Bundestagsmitglied Steffen-Claudio Lemme. Die Landrätin aus Nordhausen, Birgit Keller, ließ es sich nicht nehmen, die vielen Nordhäuser Absolventen zu beglückwünschen.

Originalartikel erschienen in der nnz-Online am 10.10.2013 *klick