Ehrung der Besten

  • 17.11.2016
  •   News

SCHACHTBAU Lehrlinge erhalten Förderpreise für besonders erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse

Die Wago-Stiftung ehrte in Sondershausen die besten Auszubildenden. Ministerpräsident Bodo Ramelow nahm persönlich die Auszeichnungen vor.


Der erfolgreiche Abschluss einer Ausbildung ist immer ein Grund zur Freude. Wenn die Absolventen zudem noch hervorragende Prüfungsergebnisse erzielen, verdient dies eine besondere Würdigung.


In diesem Jahr erhielten 15 junge Menschen im Beisein von Familie und Freunden den mit bis zu 1.000 Euro dotierten Förderpreis im festlichen Ambiente des Achteckhauses im Schloss Sondershausen.


Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, ließ es sich nicht nehmen, den Absolventen persönlich zu gratulieren. In seiner Festrede würdigte er das deutsche Erfolgsmodell der dualen Ausbildung und wies darauf hin, dass eine gute Ausbildung und gute Arbeit von den Unternehmen auch entsprechend honoriert werden müssten, um die neuen Fachkräfte in Thüringen zu binden.
Er machte aber auch klar, unsere Geburtenrate reiche nicht und wir werden auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen sein. Große Firmen Thüringens holen sich jetzt schon Azubis aus Rumänien und anderen Ländern. Hass und Rassismus hilft uns nicht weiter, so Ramelow, und würdigte das Autohaus Peter weil das Unternehmen 15 Auszubildende aus den Flüchtlingen in die Ausbildung übernommen habe.
Die beiden Landräte Antje Hochwind und Matthias Jendricke (beide SPD) gehörten ebenfalls zu den Gratulanten.


Stolz auf „Unsere Schützlinge“ waren nicht nur wir, als Vertreter der Firma und Verantwortlichen, sondern auch die mit anwesenden Freundinnen, Eltern und Großeltern. Mit einem Zitat von Boris Jelzin „»Man muss sich um die Menschen kümmern, denn auf Gutes reagieren sie immer mit erhöhtem Einsatz.« wünschen wir Euch viel Erfolg im Berufsleben.


Die Auszeichnungen des BAUER-Konzerns im Einzelnen (4 von 14), (Bild oben):
1. Platz: Daniel Krug; Zerspanungsmechaniker SBN (oben, 2. v. l.)
2. Platz: Christian Witzmann; Zerspanungsmechaniker SBN (unten, 3. v. l.)        
3. Platz: Markus Engelke; Zerspanungsmechaniker GWE (oben, 6. v. l.)
2. Platz: Sarina Chour; Industriekauffrau GWE (unten rechts neben dem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow)        


Links im Netz:
http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=201634

http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/sondershausen/startseite/detail/-/specific/Wago-Stiftung-ehrt-die-besten-Azubis-1770734585