Einsatz der Förderhaspel SBN FH-25

  • 15.09.2015
  •   News

Zielitz - Ersteinsatz Förderhaspel SBN FH-25

Das neue Produkt der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH – der Förderhaspel SBN FH-25 hat seine 1. Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Im Zuge von Sofortsicherungsmaßnahmen am Schachtmauerwerk kam der Förderhaspel SBN FH-25 erstmalig am Schacht Zielitz I der K+S Kali GmbH zum Einsatz.


Für die Sicherungsarbeiten war die Rettung des Personals im Schacht im Notfall abzusichern. Hierfür erhielt SCHACHTBAU kurzfristig am 31.08.2015 die Anfrage und bereits am 02.09.2015 konnte die komplette Hilfsfahranlage am Schacht Zielitz 1 der K+S KALI montiert und noch am selben Abend in Betrieb genommen werden. Nur so konnten die Sicherungsarbeiten am Morgen des 03.09.2015 beginnen. In nur vier Tagen, nach sehr sportlichem Planungsvorlauf unseres technischen Büros, sicherten unsere Schachthauer das Schachtmauerwerk in 540 m Teufe, so dass der Kunde noch am 06.09.2015 die Förderung wieder aufnehmen konnte.


Im Schacht Zielitz I werden täglich 42.000 t Rohsalz gefördert, so viel wie in keinem anderen Schacht der K + S AG. Dies verdeutlicht, wie wichtig der Feuerwehreinsatz unserer Bergleute war. Der Kunde war mit der schnellen und problemlosen Realisierung der Arbeiten sehr zufrieden.