Erfolgreicher Anschuss in Chromtau

  • 15.08.2013
  •   News

Erfolgreicher Anschuss der Streckenauffahrung Donskoy GOK

 

Die Mobilisierungsarbeiten zum Projekt „Herstellen einer Strecke auf der Sohle - 480 m“, Bergwerk „10. Jahrestag der Unabhängigkeit Kasachstans“ von Donskoy GOK – Filiale der AO TNK „Kazchrome“ sind abgeschlossen.

 

Das deutsche Fachpersonal, bestehend aus Kollegen der Schachtbau Nordhausen und unserem Partner Thyssen Schachtbau, hat mittlerweile seine Unterkünfte in Chromtau bezogen und ist von den Rahmenbedingungen vor Ort positiv angetan.

 

Die Hauptausrüstungen, wie der 2-armige Bohrwagen AtlasCopco Rocket Boomer 282, der Tunnel- und Ladebagger ITC TEREX-SCHAEFF 120 F4 sowie die Spritzbetontechnik MEYCO Altera und Oruga, sind in Chromtau angekommen. Die Geräte wurden demontiert, nach unter Tage verbracht und wieder erfolgreich zusammengesetzt. Die Vorbereitungen zum Vortrieb liefen seit April 2013 auf Hochtouren und konnten planmäßig abgeschlossen werden.

 

Am 15. August 2013 war es dann soweit. Unsere Bergleute um Projektleiter Olaf Schmidt und Betriebsführer Claus Papenfuß haben um 19:50 Uhr erfolgreich den ersten Schuss zu den Auffahrungsarbeiten getätigt.

Die Mannschaft freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und wird alle verfügbaren Kräfte daran setzen, zum Gelingen des Projektes beizutragen.