SCHACHTBAU Lehrwerkstatt baut Rettungstonne

  • 30.04.2013
  •   News

Anfertigung einer Förder- und Rettungstonne

Anfertigung einer Förder- und Rettungstonne nach historischem Vorbild für die Grube Samson in St. Andreasberg im Harz. Diesen nicht ganz alltäglichen Auftrag erhielt 2012 der Geschäftsbereich Bergbau von der Harz Energie GmbH & Co. KG, die in dem ehemaligen Silberbergwerk zwei kleine Wasserkraftwerke zur Stromerzeugung betreibt.

Die Rettungstonne wurde auf Basis der vorhandenen historischen Tonne und den Anforderungen an die veränderten heutigen Nutzungsbedingungen durch das Technische Büro des Geschäftsbereiches Stahlbau geplant und durch die Lehrwerkstatt der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH als Einzelanfertigung hergestellt.

Am 19.04.2013 war es dann soweit – die neue Tonne konnte dem äußert zufriedenen Kunden übergeben werden. Im Bild zu sehen ist die fertig gestellte Rettungstonne mit den am Bau Beteiligten.

2013-04-30_news_rettungstonne