Schlussphase der Verwahrung Neubleicherode

  • 07.10.2015
  •   News

Neubleicherode

Die Schlussphase der Verwahrung des Altkalischachtes Neubleicherode hat begonnen. Nachdem im September das Dichtelement 2 einschließlich Widerlager eingebracht wurde, laufen nunmehr mit dem Einbau des Füllsäulenabschnittes 4 die letzten Verfüllarbeiten im Schacht. Der Einbau der oberen Süßwassertondichtung erfolgte als Novum im direkten Versturz ohne Nachverdichtung. Diese Methode, eine gemeinsame Innovation der Stephan Schmidt KG und unseres Unternehmens, wurde bereits  erfolgreich beim Einbau der unteren Bentonitdichtung in diesem Schacht angewendet. So konnte die Bauzeit für die Dichtelemente erheblich reduziert werden.

Die Arbeiten in Neubleicherode erfolgen in Arbeitsgemeinschaft mit der Bergsicherung Ilfeld.
Zum Ende des Monats werden die Verfüllarbeiten abgeschlossen und bis Jahresende der Rückbau der übertägigen Anlagen sowie die Betonage der Abschlussplatte realisiert sein. Damit ist der Schacht Neubleicherode der Erste der drei Schächte des Bergwerkes Bischofferode, welcher dauerhaft verwahrt ist. Unser Unternehmen führt derzeit auch die Verwahrung der Schächte Bischofferode 1 und 2 aus.