Wetterfahne auf dem Herzberg

  • 21.07.2015
  •   News

„Möge uns die Wetterfahne immer den rechten Weg weisen und uns niemals verleiten den Mantel nach dem Wind zu drehen“

waren die mahnenden Worte des Pastors Gregor Heimrich zur Einweihung der neu errichteten Wetterfahne. Seit ca. 1872 steht sie auf dem 480 m hohen Herzberg und thront über Ilfeld. Das sie wieder steht verdankt die Wetterfahne auch dem SCHACHTBAU NORDHAUSEN. Dies würdigte in der Feierstunde Matthias Gerecke im Namen des Harzklubzweigverein Ilfeld-Wiegersdorf.

 

Mitarbeiter von SCHACHTBAU organisierten, planten und halfen vor Ort, konstruierten und berechneten die Stahlkonstruktion. Die Lehrwerkstatt fertigte dann nach Zeichnung verschiedene Bauteile des Mastes wie z. B. die Mastaufnahme sowie die Ringmanschette für die Abspannungen. Zwei Konstruktionsmechaniker Azubis waren an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. Anpassungsarbeiten wurden nicht nur in der Lehrwerkstatt vorgenommen sondern Teile auch direkt vor Ort in Ilfeld vormontiert und geheftet.

 

Die schweißtreibenden Arbeiten haben sich gelohnt. Jetzt steht die Wetterfahne wieder als Wahrzeichen und Symbol von Ilfeld und der Ausblick ist eine Wanderung wert.