Rheinbrücke Leverkusen


BAB A1 – km 406,793 - Verstärkungsmaßnahmen des Überbaus


Das oben genannte Straßenbrücken-Bauwerk erstreckt sich im Zuge der Bundesautobahn A1 bei km 406,793 über den Rhein. Die eigentliche Stahlbrücke ist als ca. 700 m lange Schrägseilbrücke mit zwei Hohlkästen und orthotroper Fahrbahnplatte (FB) ausgestattet.

Nach der Entdeckung von Kehl-Nahtrissen zwischen den Längsrippen und dem Fahrbahnblech wurde durch den Bauherrn eine Überprüfung der bestehenden Brückenstatik druchgeführt. Die Untersuchungen ergaben, dass an verschiedenen Bauteilen z. T. erhebliche Überschreitungen der zulässigen Spannung vorlagen und die erforderlichen Beulsicherheiten lokal nicht erreicht wurden. Das führte zur Beauftragung von verschiedenen Verstärkungsmaßnahmen.

Instandsetzung
Durch abschnittsweise, zusätzlich eingeschweißte T-Steifen auf den bestehenden Bodenblech-Längsträger und durch, abschnittsweise, Halbierung der bestehenden Beulfelder durch den Einbau zusätzlicher T-Steifen, an den Steg des Hohlkasten wurden den bekannten Defiziten des Bauwerkes entgegen gewirkt.