Barbaratag in Kasachstan

  • 04.12.2014
  •   News

Die SCHACHTBAU Kasachstan gedenkt der heiligen Barbara

Die heilige Barbara zählt zu den Vierzehn Nothelfern, und ihr Verhalten im Angesicht von Verfolgung und Tod gilt als Symbol der Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben.

Sie wird dargestellt als vornehme Jungfrau und meist mit einem dreifenstrigen Turm, oft weiter mit Hostie und Kelch oder mit Märtyrerpalme und Schwert. Zu ihren Attributen gehören Bergbauwerkzeuge, Buch, Fackel und die Kanone.


Nach alter bergmännischer Tradition ist das Fest der heiligen Barbara am 4. Dezember ein Tag, an dem meist die Arbeit ruht und der Schutzpatronin gedacht wird.


Da die Heilige – der Legende nach – von einem Felsen geschützt wurde, der sich öffnete und sie verbarg, wählten die Bergleute sie zu ihrer Patronin. Unter Tage wurden daher in vielen Bergwerken Nischen und Schreine eingerichtet, in denen die heilige Barbara mit einer Skulptur dargestellt ist. So auch im Bergwerk „10. Jahrestag der Unabhängigkeit Kasachstans“ von Donskoy GOK in Kasachstan.


Hier hatten die Kumpel vor Ort bereits im letzten Jahr einen kleinen Schrein eingerichtet und geweiht. Dieser liegt jetzt  nun schon einige Meter im Streckenverlauf zurück. Somit ist also das zurück gehen zum Schrein der heiligen Barbara auch ein zurückblicken auf die geleistete Arbeit ohne schwere Unfälle im Schutz der Patronin.


Glück auf - auch weiterhin.