Booster-Impfaktion bei Schachtbau – Knapp 600 Impfdosen in sechs Stunden verabreicht

  • 21.12.2021
  •  

Nordhausen – Aufgrund zahlreicher Nachfragen und Jens Michels Initiative „600 Impfungen in sechs Stunden“ durchführen zu wollen, bot Schachtbau Nordhausen am 17. Dezember von 8.00 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit zur Booster-Impfung an. Geimpft wurde wieder in der Kantine auf dem Schachtbau-Gelände. In sechs Stunden wurden ca. 570 Impfdosen des Vakzins von BioNTech verabreicht. Knapp 40 % der Geimpften waren SBN-Mitarbeiter. Daneben erhielten aber auch Mitarbeiter anderer Bauer-Unternehmen sowie zahlreiche Angestellte aus externen Unternehmen der Region Nordthüringen, u.a. Sakret, Feuer Powertrain, Kemna und Poco Domäne, ihre Booster-Impfung.

Möglich machten das die vier Fachärzte für Allgemeinmedizin, Dr. med. Sieglinde Hoy, Dr. med. Costina Lihet, Diplommediziner Jens Michel und Dr. med. André Hoy, die den medizinischen Aspekt verantworteten und die Vorgespräche führten. Für die anschließende Verabreichung des Vakzins von BioNTech waren zehn medizinische Fachangestellte aus den Praxen der Mediziner zuständig.

Der gesamte logistische Ablauf von Terminvergabe über Bereitstellung der Kantine als Impfort und Wartebereich bis zur An- und Abmeldung vor Ort wurde von Schachtbau unter der Leitung von André Ponndorf koordiniert. Aufgrund der Erfahrungen aus früheren Impfaktionen konnte dieses Mal sogar in vier Impfkabinen parallel gearbeitet und so alle 30 Sekunden eine Dosis verabreicht werden.