Brücke im Fjord eingefahren

  • 19.05.2017
  •   News

Bøkfjordbrua ist in den Fjord eingefahren

Nachdem auf dem Deck die Festhaltungen des Seetransports gelöst worden sind und der Überbau erneut auf den SPMT-Fahrmodulen abgelegt wurde, sind die Vorbereitungen im Hafen nun abgeschlossen.

Mit nur wenigen Abspannungen galt es, den Netzwerkbogen in erhöhter Lage unter Berücksichtigung der Gezeiten an Untiefen vorbei zu manövrieren und die ca. 7 km bis zum Einbauort zu ziehen. Dabei wurde jeweils ein Schlepper vor und hinter dem Ponton positioniert, um die Steuerung und die Geschwindigkeit exakt dosieren zu können.

An der Baustelle angekommen, erfolgte die Seilabspannung des Pontons über insgesamt 7 Verankerungen, welche bereits zuvor an den Ufern hergestellt worden sind.

Mit Einsetzen der Ebbe waren die Schlepper entkoppelt und die Arbeiten für den heutigen Tag planmäßig beendet. Bis zum morgigen Tag wird der Überbau seitlich der Strömung „geparkt“.