Der vorläufig letzte Anker im zukünftigen Werkstattkomplex Schacht Konrad

  • 06.03.2020
  •   News

Salzgitter – Am 24.02.2020 wurde im zukünftigen Endlager Schacht Konrad im Bereich des späteren Werkstattkomplexes feierlich der letzte Gleitkopf-Anker im Zuge der Erstellung der Außenschale eingebaut und somit die erste Ausbaustufe der Infrastrukturbereiche in diesem Grubenabschnitt abgeschlossen.
Zahlreiche Vertreter der Arbeitsgemeinschaft ETS, bestehend aus der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH und der Feldhaus Bergbau GmbH, sowie Vertreter der BGE, die als Auftraggeber auch für die Logistik und Baustoffversorgung zuständig waren, wohnten dem feierlichen Ereignis bei.
Zur Sicherung des Streckenausbausystems wurden mehr als 45.000 unterschiedliche Anker, teilweise bis in 18 Meter Tiefe im Gebirge gesetzt.
Dem Setzen dieses letzten Ankers folgt nun eine Zwischenphase, in der Geotechniker kontinuierlich die Verformungsraten ermitteln, welche durch Gebirgskräfte auf den Hohlraum wirken. Nach einer daraus resultierenden Ruhephase folgt dann der Bau der 40cm dicken Beton-Innenschale.