Emdener Bahnbrücke

  • 05.01.2016
  •   News

Bahnbrücke erfolgreich über Emdener Südumgehung geschoben.

 

Die neue Bahnbrücke liegt nun über dem sogenannten Trog der Emdener Südumgehung.

 

Mit großer Zufriedenheit aller Beteiligten wurde das bemerkenswerte Ereignis, den 550 Tonnen schweren Stahlkoloss über den Trog zu schieben, zu Ende geführt.

 

Auf Spezialfahrzeugen mussten Traversen aufgebaut werden, auf die das eine Brückenende aufgelegt wurde, um es über die Trogstrecke zu schieben. Das erforderte Millimeterarbeit, genaues Manövrieren, Geduld und gutes Know-How.

 

Dafür, dass die immerhin 78 Meter lange Stahlkonstruktion ungefähr 100 Meter weit bewegt werden musste, lief es für alle Beteiligten reibungslos. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit war es schließlich vollbracht und beide Enden der Eisenbahnbrücke lagen auf den dafür vorgesehenen Hydraulikstempeln.