Jobbloggerin Franziska zu Gast bei Schachtbau Nordhausen

  • 04.02.2022
  •  

Nordhausen – Vom 31. Januar bis 2. Februar führte die Jobbloggerin Franziska Strupf ihr Weg zu Schachtbau Nordhausen. Auf ihrer 23. Station des Jobmarathons durch Nordthüringen möchte Franziska auch einige der hier angebotenen elf Ausbildungsberufe vorstellen. Bei Schachtbau Nordhausen werden im Bereich Bergbau Bergbautechnologen (m/w/d) und Berg- und Maschinenmänner (m/w/d) sowie im Baubereich Beton- und Stahlbetonbauer (m/w/d), Zimmerer (m/w/d), Maurer (m/w/d), Baugeräteführer (m/w/d) und Spezialtiefbauer (m/w/d) ausgebildet. Franziska widmet sich während ihrer Tour durch den Standort am Industrieweg den Ausbildungsberufen im Metall- und Elektrobereich. Dazu zählen der Beruf des Konstruktionsmechaniker (m/w/d), der Zerspanungsmechaniker (m/w/d), die Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) und der Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d). Dabei sammeln die Auszubildenden praktische Erfahrungen in der Lehrwerkstatt und in den Fertigungshallen des Maschinenbaus. Hier werden unter anderem Mäkler, Unterwagen für Bohrgeräte und Winden für den Bergbau gefertigt. Sichtlich beeindruckt war Franziska von der Größe dieser Geräte.

Doch es geht noch größer: In den Fertigungshallen des Geschäftsfeldes Stahlbau entstehen Brückenelemente aus Stahl, deren Dimensionen die der Geräte aus dem Maschinenbau noch um einiges überbieten. Auch bei der Fertigung dieser Stahlkomponenten kommen Konstruktions- und Zerspanungsmechaniker zum Einsatz, bspw. beim Schweißen der Einzelkomponenten. Aber auch bei diesem Prozess geht es noch eine Nummer größer, wie Franziska anschließend beim Einsatz des Sieben-Achs-Schweißroboters feststellen konnte. Diesen durfte sie mit fachmännischer Unterstützung eigenhändig bedienen und die Naht eines Teleskopes schweißen.

Nach dem Ausflug in den Maschinen- und Stahlbau ging es weiter in die Lehrwerkstatt. Hier sind neben Ausbildungsleiter Thomas Gottwald drei Ausbildungsmeister tätig, die den Auszubildenden mit ihren Erfahrungen und als Ansprechpartner für alle Belange rund um die Ausbildung zur Seite stehen. Robert Siebold erklärte Franziska die verschiedenen Geräte zur Metallbearbeitung wie die NC- Drehmaschine. Die Bedienung dieser Maschinen durfte sie dann auch gleich selbst üben.

Nach drei spannenden Tagen im Maschinenbau, im Stahlbrückenbau und in der Lehrwerkstatt zieht Jobbloggerin Franzi das Fazit: Berufe im Metall- und Elektrobereich sind unglaublich vielseitig und die Einsatzgebiete der Fachkräfte sehr umfangreich. Wer seine Ausbildung bei Schachtbau Nordhausen macht, hat sehr gute Chancen, übernommen zu werden und sich entsprechend seinen Fertigkeiten und Interessen weiterzuentwickeln. Franzis Scout für diesen Tag, Thomas Gottwald, ist das beste Beispiel dafür: Ebenso wie zahlreiche Kollegen und Kolleginnen ist er seit seiner Ausbildung Schachtbauer.

Franziskas Bericht ist zu finden unter: https://jobmarathon-nordthueringen.de/job-blog/