Jungfacharbeiter erhält IHK-Weiterbildungsstipendium

  • 14.03.2023
  •  

Erfurt – Am 9. März 2023 erhielt der Jungfacharbeiter Yuri Kharkhalis als einer von 41 ehemaligen Auszubildenden in Erfurt eine Urkunde der IHK für ein Weiterbildungsstipendium. Von 2019 bis 2022 absolvierte der gebürtige Ukrainer seine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur bei Schachtbau Nordhausen. Über die IHK fand er damals seinen Ausbildungsplatz in Deutschland. 2022 zählte er zu den besten Absolventen seines Jahrgangs. Yuri Kharkhalis ​​​​​​​hat, ebenso wie die 40 anderen Stipendiaten, seine Abschlussprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und besser abgelegt und konnte sich im Auswahlverfahren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt durchsetzen. Im Rahmen der "Begabtenförderung berufliche Bildung“ erhielten die jungen Facharbeiter und Facharbeiterinnen für ihre herausragenden Leistungen nun die Auszeichnung der IHK, die jedem von ihnen 8.700 Euro für die persönliche und berufliche Weiterbildung zur Verfügung stellt.


Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreichte die IHK Erfurt die Berufungsurkunden an 19 weibliche und 22 männliche Absolventen aus 21 Berufen. IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch würdigte die Leistungen und das Engagement der Jungfacharbeiter und -facharbeiterinnen.