Laufende Sicherungsarbeiten in Mühlwand

  • 11.05.2016
  •   News

Mühlwand – Alaunschieferbergwerk

Unweit der Stadt Reichenbach, im schönen Göltzschtal, am Ortsrand von Mühlwand befindet sich  ein altes Alaunschieferbergwerk. Der Abbau erfolgte mit Unterbrechungen aufgrund von Kriegswirren und Besitzstreitigkeiten von 1691 bis 1826. Der abgebaute Schiefer diente der  Alaun-, Vitriol- und Schwefelgewinnung. Alaunschiefer ist ein mit Pyrit und Kohle durchsetzter Tonschiefer. Alaun wurde und wird in großem Umfang in Gerbereien und in der Papierindustrie als Färbemittel benutzt.

 

2001 wurde das Werk als Besucherbergwerk der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Extremniederschläge im Frühjahr 2013 führten zu starken Erosionen im übertägigen Bereich des „Gelben Grabens“ und einer Überflutung des Besucherbergwerkes, bei der auch ein Tagesbruch fiel. Aus Sicherheitsgründen musste das Besucherbergwerk daraufhin geschlossen werden. Bei diesem Ereignis wurden große Mengen an Sedimenten in das Bergwerk eingetragen, welche Teile der Stollen zusetzten.

 

Unser Unternehmen erhielt im letzten Jahr durch das Sächsische Oberbergamt den Auftrag, die durch das Hochwasser eingebrachten Massen sowie Brüche im Bereich des „Tiefen Entwässerungsstollens“ aufzuwältigen. Ein weiterer Auftrag wurde SCHACHTBAU NORDHAUSEN Anfang diesen Jahres von der Stadt Reichenbach erteilt, um mit der geordneten Wiederherstellung der Abflussverhältnisse im Bereich des „Gelben Grabens“ bis zum „Tiefen Entwässerungsstollen“ eine sichere Ableitung anfallender Wässer zu gewährleisten.

 

Im Bereich des Tagesbruches wurde eine Teufe niedergebracht, von hier aus erfolgen derzeit die untertägigen Aufwältigungsarbeiten. Eine weitere Teufe, welche als Zugang dient, folgt in den nächsten Monaten.