SCHACHTBAU arbeitet „Sicher mit System“

  • 03.12.2014
  •   News

SCHACHTBAU arbeitet „Sicher mit System“

Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) verlieh der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH und der SCHACHTBAU NORDHAUSEN Bau GmbH am 03. Dezember 2014 zum zweiten Mal das Gütesiegel "Sicher mit System".


Mit diesem Zertifikat, gültig bis November 2017, wird dem Unternehmen auch bestätigt, dass die Anforderungen des systematischen Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen eine besondere Stellung einnehmen.


Die Unternehmen der SCHACHTBAU Gruppe sorgen mit einem konsequenten und wirksamen Engagement im Arbeitsschutz maßgeblich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und damit für den Erfolg des Unternehmens.


Mit diesem freiwilligen Auditverfahren wurde das Engagement für den Arbeitsschutz auf den Prüfstand gestellt und unabhängig bewertet. Im Rahmen des über mehrere Monate laufenden Auditprogramms wurden die Unternehmen auf „Herz und Nieren“ geprüft. Neben den Arbeitsstätten im gewerblichen Bereich lag der Schwerpunkt des Audits diesmal auch auf Tätigkeiten im Verwaltungsbereich.


Im Rahmen der Zertifizierung wurde das Arbeitsschutzmanagement nicht nur nach den Regeln nach OHSAS 18001 überprüft sondern unter Berücksichtigung der strengen Regeln der BG RCI  festgestellt, dass es die Anforderungen des Standards erfüllt und ein effektives Arbeitsschutzmanagement in der SCHACHTBAU Gruppe besteht.


Das Gütesiegel ergänzt die Zertifikate der Managementsysteme in den Bereichen Qualität, Umweltschutz und Ethik um den Bereich des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz.


Mit der Vergabe des Siegels möchte die BG RCI  und die Geschäftsführung alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie alle Verantwortlichen auch motivieren, die Belange von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz noch mehr  in ihre täglichen Aufgabe zu integrieren und als gemeinsames Ziel anzusehen.


Mit dieser Motivation soll ebenfalls erreicht werden, dass die Arbeitssicherheit noch stärker in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfließt, Schwachstellen erkannt und behoben werden, so dass die Zahl der Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten weiter reduziert werden kann. Und die Erreichung dieses Ziel wollen alle, das Unternehmen sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit deren Familien.


Mit diesem Gütesiegel dokumentieren die SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH und die SCHACHTBAU NORDHAUSEN Bau GmbH einmal mehr, dass sie sich Ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind, den Arbeitsschutz in die Unternehmenskultur zu verankern und auch damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt haben.