Zweifaches Jubiläum in Chromtau: 9.000 Meter Streckenauffahrung und 3000 Tage Vortrieb  

  • 08.02.2022
  •  

Chromtau - In der Frühschicht am 25. Dezember 2021 wurde bei der Streckenauffahrung auf der Sohle -480 m des Bergwerks „10. Jahrestag der Unabhängigkeit Kasachstans“ Donskoy GOK eine Gesamtauffahrungsleistung von 9.000 m erreicht. Schichtsteiger Sergey Mitkin, Hauer Galymbek Kospambetov und Drittelführer Talgat Urachaev (im Bild v.l.n.r.) präsentieren stellvertretend die Urkunde zur gemeinsam realisierten Etappe. Innerhalb der letzten 6,5 Monate wurden somit in drei Vortriebsorten in Chromtau insgesamt 1.000 m Strecke aufgefahren.

Knapp einen Monat später, am 14. Januar, wurde zu dem Projekt „Streckenauffahrung unter schwierigen geologischen Bedingungen“ in Chromtau der 3000. Tagesbericht erstellt. Da die ursprünglich geplante Projektlaufzeit nur vier Jahre bzw. 4.150 m betrug, war das Erreichen dieses Meilensteins beim Anschuss im August 2013 noch unvorstellbar. Aktuell liegt die Gesamtleistung bei 9.048 m aufgefahrener Strecken.

3.000 Tage oder mehr als 8 Jahre Vortrieb in Chromtau haben für alle Beteiligten, aber vor allem für diejenigen, die seit der ersten Stunde dabei gewesen sind, eine wichtige Bedeutung und zeugen von der erfolgreichen Zusammenarbeit. Leider sorgte die aktuell schwierige, soziale und politische Situation in Kasachstan zwischenzeitlich für zusätzliche Aufwendungen, die aber von der Mannschaft gut gemeistert wurden.