Ilsenburger Grobblech


Kranbahn für Brammenfreilager

 

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach dickeren Stahlblechen, werden in einigen deutschen Stahl- und Walzwerken die technologischen Voraussetzungen angepasst. Infolgedessen hatte sich auch die Ilsenburger Grobblech GmbH, ein Unternehmen der Salzgitter AG, einem anspruchsvollen Modernisierungsprogramm unterzogen und beauftragte die SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH, die Kranbahn für das Brammenfreilager 2/4 zu erneuern. Nach dem Umbau können Stahlbrammen bis zu einem Stückgewicht von 40 t transportiert werden.

Beginnend mit der Werkstatt- u. Detailplanung galt es in nur vier Monaten 330 t Kranbahnträger inkl. Korrosionsschutz im Werk Nordhausen zu fertigen und die alte Kranbahn über eine Länge von 400 m am Standort Ilsenburg in betriebsbedingten Bauabschnitten zu ersetzen. Mit möglichst wenig vertraglichen Schnittstellen waren ebenso die Wartungsstege, die Kranbahnschienen sowie die Elektroinstallation inkl. Stromzuführung und der Anschluss an den Bestand zu planen und herzustellen.

Innerhalb der sehr geringen, 47-tägigen Montagefrist wurde auf der Baustelle 7 Tage je Woche, rund um die Uhr gearbeitet. Mit mehreren vertraglichen Zwischenterminen war die Anlage abschnittsweise außer bzw. in Betrieb zu nehmen, um Teilproduktionen des Auftraggebers aufrecht erhalten zu können. Bereits die Fertigung im Werk Nordhausen erfolgte einschließlich der Wochenenden im Schichtbetrieb.