Die Hafenbahnbrücke in Rothensee ist nun offiziell eingeweiht
Im Beisein von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister, dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, dem Geschäftsführer der Magdeburger Hafen GmbH sowie zahlreichen Repräsentanten aus Bundes- und Landespolitik, Wirtschaft und Verwaltung wurde am 6. Oktober die neue Hafenbahnbrücke im Magdeburger Hafen feierlich eröffnet. Nach mehr als zweijähriger Bauzeit rollte als erster Zug die Hybridlok der Magdeburger Hafen GmbH über den Zweigkanal. Für die Landeshauptstadt ist dies ein großer Tag gewesen.
Bei dem Neubau handelt es sich um eine Stabbogenbrücke als Einfeldlösung mit einem offenen Schienensystem, die für eine Tragfähigkeit von insgesamt 25 Tonnen Achslast konzipiert ist. Der neue Brückenüberbau ist eine Stahlkonstruktion mit über 75 Metern Stützweite und wird als vollständig geschweißte Stahlkonstruktion ausgebildet. Die Stahltragkonstruktion setzt sich aus zwei Bogenscheiben mit Hängern, Versteifungsträgern und Querträgern einschließlich Endquerträgern zusammen. Die Breite zwischen den Hauptträgern beträgt 4,50 m, die gesamte Überbaubreite 8,20 m. Die Gründung der Widerlager für die Brücke erfolgte auf Bohrpfählen.
Bauherr der Ersatzhafenbahnbrücke ist die Landeshauptstadt Magdeburg. Den Neubau verantwortete die „ARGE Hafenbahnbrücke“, zu der die Schachtbau Nordhausen GmbH gehört.