SCHACHTBAU Nordhausen - BAUER Schrobenhausen Tour 2016
Seit 2008 gibt es eine mittlerweile zum Kult geworden Tradition, die Strecke von der SCHACHTBAU Nordhausen zum BAUER Konzern Schrobenhausen (Hausausstellung oder Bauma) von Mitarbeitern unterschiedlicher Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften mit eigener Kraft und dem Fahrrad zu bewältigen.
Am 08. April 2015 starteten zum 9. mal eine Gruppe von zehn Männern vom SCHACHTBAU-Werksgelände, um die Strecke von über 500 Km, unzähligen Höhenmetern, mal mehr oder weniger guten Wegen, die eine oder andere Qual, etlichen Wetterschwankungen und anderen, noch unbekannten Dingen, zu erleben.
Auch wenn der Start und das Ziel jedes Jahr gleich sind, hat jede der bisherigen Touren seinen eigenen Weg und Charakter. Für die Teilnehmer ist es immer wieder eine kleine Herausforderung und bleibt abermals sicher noch lange Zeit in Erinnerung.
So war beispielsweise im letzten Jahr an einem Tag (für die Radler recht anspruchsvoll) dreimal ein Anstieg mit 17% Steigung zu bewältigen. Entschädigend sind dann sicher immer wieder die Entdeckungen schöner „Ecken“ Deutschlands. So z. B. ein Stück des alten Karlsgraben – eine Wasserstraßen-Verbindung über die europäische Wasserscheide zwischen Schwäbischer Rezat (Rhein) und Altmühl (Donau) aus dem Jahr 793, welche sie durch ungeplante Umwege im letzten Jahr bewundern konnten.
Die Mannschaft wird dann hoffentlich wieder in "traditioneller Herzlichkeit" von BAUER-Mitarbeitern in Schrobenhausen in Empfang genommen werden.