Technikgeschichte

Jahr

Technikgeschichte

1898 / 1899

Entwicklung und Bau der Großgefrieranlage „System Gebhardt“ und erster Abteufauftrag für den Gefrierschacht HANSA-SILBERBERG
   
1907 Patentierung der „Gebhardtschen Lotuhr“ zur sicheren Einmessung von Gefrierbohrungen
   
1906 / 1907 Teufen des Schachtes HAIN 1 der NORDHÄUSER KALIWERKE
   
1910 GEBHARDT & KOENIG erhält bei der Weltausstellung in Brüssel den „Grand Prix“ für seine Leistungen zur Entwicklung des Gefrierverfahrens
   
1925 Entwicklung und Patentierung des sogenannten „Joosten-Verfahrens“ zur injektionstechnischen Verfestigung von Sand
   
1947 / 1952 Baugrundverfestigung und Dichtungsschleier an der Staumauer der RAPPBODE-Talsperre
   
1955 / 1959 Bau des RAPPBODE-Tunnels nach der sogenannten Kernbauweise
   
1960 Erstmalige Zementation des Plattendolomits im Schacht MARX-ENGELS 2 in Unterbreizbach durch einen eigenentwickelten Stahlgussboden
   
1961 Erster Bohrgefrierfilterschacht ESPENHAIN-WEST mit selbst entwickelter und gebauter Schachtbohranlage bis 100 m Teufe
   
1964 / 1965 Sanierung des Eisenbahntunnels EDLE KRONE unter laufendem Zugverkehr bei Verwendung eines durch SCHACHTBAU konzipierten und gefertigten neuartigen Tunnelschutzwagens (erfolgreicher Experimentalbau)
   
1964 / 1970 Teufen der Kaligefrierschächte ZIELITZ 1 und 2
   
1968 / 1971 Herstellung des ersten Untergrundgasspeichers BURGGRAF-BERNSDORF in einem ehemaligen Salzbergwerk durch Einbau eines eigenentwickelten und patentierten mechanisch-hydraulischen Dichtsystems in den Schächten, das den sicheren Betrieb des Gasspeichers bis heute gewährleistet
   
1969 Aufnahme des Bohrbetriebes am Schacht BRÜCKEN 1 mit einer durch SCHACHTBAU neu entwickelten und gebauten Schachtbohranlage für Festgestein, welche bis 1990 für weitere 6 Wetterschächte eingesetzt und weiterentwickelt wurde
   
1970 / 1981 Hauptauftragnehmer Bergbau mit Erstellung des kompletten Felshohlraumbaus am ersten Kavernenkraftwerk der DDR in Markersbach
   
1977 Erster Spatenstich am heutigen Firmenstandort Industrieweg 2a in Nordhausen
   
1978 / 1982 Entwicklung und Bau einer Tunnelbohrmaschine für die Auffahrung von nahezu 20 km Trinkwasserüberleitungsstollen im Thüringer Schiefergebirge
   
1982 Herstellung einer ersten Bohrung im „Raise-Boring-Verfahren“ über 41 m am Wetterschacht RAMSTEDT 1
   
1987 / 1989 Realisierung untertägiger Dammbauwerke im Grubenfeld des Kupferschieferbergwerkes THOMAS MÜNTZER in Sangerhausen zur hydrologischen Abriegelung des Westfeldes
   
1990 Herstellung der ersten Stahlbrücke in den Nordhäuser Werkstätten nach der Wende
   
1991 Beginn der Arbeiten zur langzeitsicheren Verwahrung von Kalischächten
   
1993 / 1995 Schlüsselfertiger Bau der Erweiterungsstufe der NORDHÄUSER KLÄRANLAGE
   
1993 Beginn einer umfangreichen Tätigkeit im Komponentenbau für Spezialtiefbaugeräte unserer Schwestergesellschaft BAUER Maschinen GmbH, die bis heute anhält
   
1995 Mitentwicklung eines Pilotverfahrens zur langzeitsicheren Verwahrung lösungserfüllter Salzschächte an der Südwestflanke des Staßfurter Sattels
   
1998 Entwicklung, Patentierung und Einsatz sogenannter Brückenverschubmodule für Einschubprozesse von Stahl- und Stahlverbundbrücken
   
2000 Abschluss des anlagentechnischen Neubaus von Reinigungen, Schlammbehandlung und Pumpstationen an der Kläranlage Heilbronn
   
2003 / 2005 Auffahrung einer Verbindungsstrecke über einem Gebirgsschlagfeld zwischen den Grubenfeldern Angersdorf und Teutschenthal
   
2003 Realisierung der ersten Autobahntalbrücke im Zuge der A 38 unter Verwendung einer Vorschubrüstung
   
2006 Ersteinsatz des mitentwickelten Schweißnahtsanierungsverfahrens „HIFIT“ (High Frequency Impact Treatment)
   
2009 Abschluss des Investitionsprogramms „Standorterweiterung“ zur Modernisierung der Maschinenbauproduktion in Nordhausen
   
2011 Fertigstellung der SCHNETTKERBRÜCKE Dortmund nach Einsatz einer eigenentwickelten und patentierten Hub- und Verschubeinrichtung zur Aufrichtung des tragenden Mittelbogens
   
2012 Auffahrungsbeginn der Einlagerungs- und Transportstrecke für das Endlager SCHACHT KONRAD mittels Teilschnittmaschine
   
2013 Anschuss zur Streckenauffahrung im Chromerzbergwerk „10. Jahrestag der Unabhängigkeit Kasachstans“ von Donskoy GOK – Filiale der AO TNK Kazchrome in Kasachstan
   
2013 Wiedereröffnung des Eisenbahnviaduktes ANGELRODA nach umfangreichen Sanierungsarbeiten am Stahlüberbau, an den Widerlagern, Pfeilern und angrenzenden Felsböschungen als Komplettleistung der SCHACHTBAU Gruppe
   
2015 Fertigstellung des Prototyps „Förderhaspel SBN FH 25“ zum Personen- und Materialtransport in Schächten
   
2015 Einbeziehung des Maschinenbaus in das weltweite Produktionsnetzwerk der BAUER Maschinen GmbH als BMA Werk SCHACHTBAU NORDHAUSEN 
   
2016 Fertigstellung des ersten Mastes für den Prototyp einer Tiefbohranlage nach API Standard für das Maschinenbauunternehmen NEORig in Conroe, USA
   
2017 Seetransport einer komplett montierten Netzwerkbogenbrücke von Wilhelmshaven nach Kirkenes in Norwegen und Einbau am Bøkfjord