Jahr |
Technikgeschichte |
1898 / 1899 |
Entwicklung und Bau der Großgefrieranlage „System Gebhardt“ und erster Abteufauftrag für den Gefrierschacht HANSA-SILBERBERG |
1907 | Patentierung der „Gebhardtschen Lotuhr“ zur sicheren Einmessung von Gefrierbohrungen |
1906 / 1907 | Teufen des Schachtes HAIN 1 der NORDHÄUSER KALIWERKE |
1910 | GEBHARDT & KOENIG erhält bei der Weltausstellung in Brüssel den „Grand Prix“ für seine Leistungen zur Entwicklung des Gefrierverfahrens |
1925 | Entwicklung und Patentierung des sogenannten „Joosten-Verfahrens“ zur injektionstechnischen Verfestigung von Sand |
1947 / 1952 | Baugrundverfestigung und Dichtungsschleier an der Staumauer der RAPPBODE-Talsperre |
1955 / 1959 | Bau des RAPPBODE-Tunnels nach der sogenannten Kernbauweise |
1960 | Erstmalige Zementation des Plattendolomits im Schacht MARX-ENGELS 2 in Unterbreizbach durch einen eigenentwickelten Stahlgussboden |
1961 | Erster Bohrgefrierfilterschacht ESPENHAIN-WEST mit selbst entwickelter und gebauter Schachtbohranlage bis 100 m Teufe |
1964 / 1965 | Sanierung des Eisenbahntunnels EDLE KRONE unter laufendem Zugverkehr bei Verwendung eines durch SCHACHTBAU konzipierten und gefertigten neuartigen Tunnelschutzwagens (erfolgreicher Experimentalbau) |
1964 / 1970 | Teufen der Kaligefrierschächte ZIELITZ 1 und 2 |
1968 / 1971 | Herstellung des ersten Untergrundgasspeichers BURGGRAF-BERNSDORF in einem ehemaligen Salzbergwerk durch Einbau eines eigenentwickelten und patentierten mechanisch-hydraulischen Dichtsystems in den Schächten, das den sicheren Betrieb des Gasspeichers bis heute gewährleistet |
1969 | Aufnahme des Bohrbetriebes am Schacht BRÜCKEN 1 mit einer durch SCHACHTBAU neu entwickelten und gebauten Schachtbohranlage für Festgestein, welche bis 1990 für weitere 6 Wetterschächte eingesetzt und weiterentwickelt wurde |
1970 / 1981 | Hauptauftragnehmer Bergbau mit Erstellung des kompletten Felshohlraumbaus am ersten Kavernenkraftwerk der DDR in Markersbach |
1977 | Erster Spatenstich am heutigen Firmenstandort Industrieweg 2a in Nordhausen |
1978 / 1982 | Entwicklung und Bau einer Tunnelbohrmaschine für die Auffahrung von nahezu 20 km Trinkwasserüberleitungsstollen im Thüringer Schiefergebirge |
1982 | Herstellung einer ersten Bohrung im „Raise-Boring-Verfahren“ über 41 m am Wetterschacht RAMSTEDT 1 |
1987 / 1989 | Realisierung untertägiger Dammbauwerke im Grubenfeld des Kupferschieferbergwerkes THOMAS MÜNTZER in Sangerhausen zur hydrologischen Abriegelung des Westfeldes |
1990 | Herstellung der ersten Stahlbrücke in den Nordhäuser Werkstätten nach der Wende |
1991 | Beginn der Arbeiten zur langzeitsicheren Verwahrung von Kalischächten |
1993 / 1995 | Schlüsselfertiger Bau der Erweiterungsstufe der NORDHÄUSER KLÄRANLAGE |
1993 | Beginn einer umfangreichen Tätigkeit im Komponentenbau für Spezialtiefbaugeräte unserer Schwestergesellschaft BAUER Maschinen GmbH, die bis heute anhält |
1995 | Mitentwicklung eines Pilotverfahrens zur langzeitsicheren Verwahrung lösungserfüllter Salzschächte an der Südwestflanke des Staßfurter Sattels |
1998 | Entwicklung, Patentierung und Einsatz sogenannter Brückenverschubmodule für Einschubprozesse von Stahl- und Stahlverbundbrücken |
2000 | Abschluss des anlagentechnischen Neubaus von Reinigungen, Schlammbehandlung und Pumpstationen an der Kläranlage Heilbronn |
2003 / 2005 | Auffahrung einer Verbindungsstrecke über einem Gebirgsschlagfeld zwischen den Grubenfeldern Angersdorf und Teutschenthal |
2003 | Realisierung der ersten Autobahntalbrücke im Zuge der A 38 unter Verwendung einer Vorschubrüstung |
2006 | Ersteinsatz des mitentwickelten Schweißnahtsanierungsverfahrens „HIFIT“ (High Frequency Impact Treatment) |
2009 | Abschluss des Investitionsprogramms „Standorterweiterung“ zur Modernisierung der Maschinenbauproduktion in Nordhausen |
2011 | Fertigstellung der SCHNETTKERBRÜCKE Dortmund nach Einsatz einer eigenentwickelten und patentierten Hub- und Verschubeinrichtung zur Aufrichtung des tragenden Mittelbogens |
2012 | Auffahrungsbeginn der Einlagerungs- und Transportstrecke für das Endlager SCHACHT KONRAD mittels Teilschnittmaschine |
2013 | Anschuss zur Streckenauffahrung im Chromerzbergwerk „10. Jahrestag der Unabhängigkeit Kasachstans“ von Donskoy GOK – Filiale der AO TNK Kazchrome in Kasachstan |
2013 | Wiedereröffnung des Eisenbahnviaduktes ANGELRODA nach umfangreichen Sanierungsarbeiten am Stahlüberbau, an den Widerlagern, Pfeilern und angrenzenden Felsböschungen als Komplettleistung der SCHACHTBAU Gruppe |
2015 | Fertigstellung des Prototyps „Förderhaspel SBN FH 25“ zum Personen- und Materialtransport in Schächten |
2015 | Einbeziehung des Maschinenbaus in das weltweite Produktionsnetzwerk der BAUER Maschinen GmbH als BMA Werk SCHACHTBAU NORDHAUSEN |
2016 | Fertigstellung des ersten Mastes für den Prototyp einer Tiefbohranlage nach API Standard für das Maschinenbauunternehmen NEORig in Conroe, USA |
2017 | Seetransport einer komplett montierten Netzwerkbogenbrücke von Wilhelmshaven nach Kirkenes in Norwegen und Einbau am Bøkfjord |